6. KitaTreff in Unterfranken - Die moderne Kitaverpflegung

Kinder spielen mit Hula Hoop-Reifen

© Sergey Novikov - fotolia.com

Der KitaTreff ermöglicht den Verpflegungsbeauftragten der ehemaligen Coaching-Kitas einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und bietet aktuelle Informationen rund um die Kitaverpflegung.

Zielgruppe: Alle, die für die Kitaverpflegung in den ehemaligen Coaching-Kitas zuständig sind, also vor allem Kita-Leitung, Verpflegungsverantwortliche und Küchenfachkräfte.
Auf Grund von Corona mussten die für 2020 geplanten KitaTreffs (Betriebsbesichtigungen) leider abgesagt werden.
Wir hoffen, dass wir die Treffs bald wieder wie gewohnt fortsetzen können und informieren Sie zu gegebener Zeit.

Ansprechpartnerin

Gwendolin Hammer
AELF Würzburg
Von-Luxburg-Straße 4
97074 Würzburg
Telefon: 0931 801057-3802
Fax: 0931 801057-1550
E-Mail: poststelle@aelf-wu.bayern.de

Rückblick

5. Kita Treff am 23.10.2019

  • Ankommen und Begrüßung
  • Vorstellung der Einrichtung und Einblicke in das Verpflegungskonzept der Kita St. Barbara durch die Einrichtungsleitung Fr. Obermeier
  • Führung durch die verpflegungsrelevanten Räumlichkeiten der Kita St. Barbara
  • Erfahrungsaustausch bei einer kleinen Verkostungsrunde
  • Austausch "Die Lieblingsgerichte in den unterfränkischen Coaching-Kitas"
  • Bearbeitung des Unterstützungsbedarfs aus dem letzten Treffen
  • Gemeinsame Planung des nächsten KitaTreffs

4. KitaTreff am 27.03.2019

  • Gemeinsame Bearbeitung des gewünschten Unterstützungsbedarfs aus dem dritten Treffen:
    • Hauptthema: HACCP – Gute Hygienepraxis in der Kita-Küche
    • Input zum Thema Kinderlebensmittel und ihre Inhaltsstoffe
    • Erfahrungsaustausch zum Thema "Ausstattung in der Kita-Küche"
  • Austausch von Rezepten
  • Zeit für Fragen

3. KitaTreff am 24.10.2018

  • Gemeinsame Bearbeitung des gewünschten Unterstützungsbedarfs aus dem zweiten Treffen (Themen: Schulmilch, Gärtnereien, regionales Fleisch, Hochbeete, Wintersalate, vegetarische Gerichte)
  • Erfahrungsaustausch rund um das Thema Buchungsmodelle
  • Update zu neuen Unterlagen für die Kitaverpflegung
  • Zeit für Fragen
  • Gemeinsame Planung des nächsten Treffens

2. KitaTreff am 24.04.2018

  • Die Teilnehmer haben sich vorgestellt und rege über die verschiedenen Strukturen in den Einrichtungen ausgetauscht.
  • Zwei Einrichtungen (eine Einrichtung, die eine Frischküche betreibt, und eine Einrichtung, die von einem Caterer beliefert wird) haben anhand bildhafter Präsentationen das Verpflegungskonzept der Einrichtung vorgestellt.
  • Der Unterstützungsbedarf im Bereich Verpflegung aller Einrichtungen wurde abgefragt – teilweise wird dieser per Mail und teilweise beim nächsten Treffen bearbeitet.
  • Das Thema "Nachhaltigkeit – wie kann ich meinen Speiseplan regional und saisonal gestalten?" wurde gemeinsam bearbeitet.
  • Den Teilnehmern wurde der neue "Expertenpool Unterfranken" vorgestellt.

1. KitaTreff - Gründungstreffen am 05.10.2017

Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde bei unserem ersten Treffen erörtert, wie der KitaTreff in Unterfranken in Zukunft aussehen soll.

Planungsergebnisse:

  • In Zukunft wird der KitaTreff zweimal jährlich, im April und im Oktober, an einem Mittwoch angeboten.
  • Der Veranstaltungsort (Kita oder Amt) richtet sich nach dem jeweiligen Thema und wird gemeinsam am jeweilig vorherigem Treffen vereinbart.
  • Die Themen unserer Treffs werden von den Teilnehmer selbst gewählt.
  • Die Veranstaltungsregion wird variieren und gemeinsam festgelegt werden, bei entsprechender Teilnehmerzahl steht die Überlegung im Raum, den Regierungsbezirks zu trennen und den Treff zweimal stattfinden zu lassen.
  • Der KitaTreff wird jeweils von 14:30 bis 17:00 Uhr stattfinden.
  • Ziel ist es, eine relativ feste Teilnehmerrunde zu bilden, die jeweils jährlich durch die neuen Coaching-Kitas bereichert wird.